Beschreibung:
Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok, ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vierstrom-System ausgerüstet und somit in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Dazu stattet der Hersteller die Lok mit entsprechenden Ausrüstungspaketen aus, die insbesondere Stromabnehmer und Zugsicherungssysteme für verschiedene Länder beinhalten. Die Lok hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und wird vorrangig im Güterverkehr eingesetzt.
Die SBB Cargo AG nutzte 2004 das Angebot der Siemens Dispolok GmbH und mietete einige Mehrsystem-Lokomotive der Baureihe 189 (Siemens ES-64-F4) an. Das gelb-silberne Farbkleid der Dispoloks, wurde für die Vermietung dahingehend angepasst, dass die silberne Fläche in Ultramarinblau ausgeführt und mit einem großen, weißen "cargo" Schriftzug versehen wurde.
Die als BR189-VE ausgelieferten Lokomotiven mussten nach wenigen Monaten aufgrund ausbleibender Zulassungen zurückgerufen und zur Variante "D" umgebaut werden. Dabei wurden u.a. die PZB-Magneten am zweiten Drehgestell entfernt, der Stromabnehmer auf Position 3 ausgetauscht und Außenkameras hinzugefügt. Nach diesem Umbau blieben die Maschinen zunächst für ca. 1 Jahr im Dienst der SBB Cargo AG.
Die Modelle dieses Sets bilden den Betriebszustand vor und nach dem Umbau, d.h. die Varianten "D" und "E" der Siemens ES64 F4 vorbildgerecht ab. Dabei unterscheiden sich die Loks nicht nur optisch durch die unterschiedlichen Verschmutzungsgrade, sondern auch durch zahlreiche technische Details. Diese werden beim Blick auf die verschiedenen Stromabnehmer-Konfigurationen und Dachausrüstungen, die unterschiedlichen PZB-Magnete an den Drehgestellen, die Anzahl und Anordnung der Antennen auf dem Dach und viele weitere Merkmale deutlich.
Technische Daten:
Hersteller: Siemens
Baujahr: ab 2003
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19580 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 86t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält drei detaillierte Lokomotiven, die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
aufweisen.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- Dispolok SBB Cargo 189-994 EpV
- Dispolok SBB Cargo 189-995 EpV
- Dispolok SBB Cargo 189-996 EpV
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 70% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf über 90% bei einer Entfernung von mehr als 350 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.